Yongnuo YN-565EX für Nikon

Blitz_aufsteckblitz-grossBei dem hier bewerteten Blitzgerät Yongnuo YN-565EX für Nikon handelt es sich um einen richtigen Systemblitz. Der Aufsteckblitz unterstützt das iTTL System von Nikon. Eine TTL-Korrektur ist im Bereich von -5 bis +5 Blenden in 1/3-Schritten sehr fein regelbar. Möchte man mit dem Blitz trotz seiner TTL-Fähigkeit manuell blitzen, so ist auch dies problemlos möglich. Auch wenn man mit dem YN-565EX für Nikon wireless blitzen möchte stehen verschiedene Modi zur Verfügung. Der Blitz versteht sowohl die iTTL-Signale der Nikon Kameras, als auch die eTTL-Signale von Canon. Um dies zu ermöglichen kann der YN565EX für Nikon im eigenen Menü so eigestellt werden, dass er nur auf Nikon, nur auf Canon, oder auf beide Varianten reagieren soll. Bei einer wireless Nutzung mit manuellen Einstellungen bietet der Blitz die Modi S1 und S2. Im Modus S1 löst der Blitz aus, sobald er einen andern Blitz registriert. Im Modus S2 reagiert der Blitz auch auf die Auslösung eines anderen Blitzes, jedoch ignoriert er einen eventuell vorgelagerten Messblitz.

Yongnuo YN-565EX für Nikon

* Yongnuo YN-565EX für Nikon

Leistung

Mit einer Leitzahl 56 bei einer Reflektorstellung von 105mm ist das Blitzgerät im oberen Leistungsbereich anzusiedeln. Der Regelbereich bewegt sich zwischen 1/128 und 1/1 der Leistung. Das entspricht ganzen sieben Blendenstufen, welche in 1/3-Schritten sehr fein geregelt werden können.

Ausstattung

Die Ausstattung des Yongnuo YN-565EX für Nikon ist für seinen Preis wirklich umfangreich. Das Blitzgerät verfügt über einen drehbaren und zoombaren Blitzkopf. Der Zoombereich liegt zwischen 24mm und 105mm. Zusätzlich ist im oberen Bereich des Blitzkopfes sowohl eine Streuscheibe, die das Blitzlicht noch weiter streut, als auch eine sogenannte kleine Bouncecard integriert. Um auch in dunklen Situationen problemlos fokussieren zu können hat Yongnuo seinem YN565EX ein AF-Hilfslicht spendiert. Der Blitz projiziert mit diesem eine Art Gitter auf das scharf zu stellende Objekt und erleichtert damit der Kamera in dunklen Situationen das fokussieren erheblich.

Er verfügt zudem über eine Funktion die man als eine Art kurzzeitiges Einstelllicht bezeichnen könnte. Der Blitz leuchtet dabei für ca. 3 Sekunden und ermöglicht so schon vor dem eigentlichen Auslösen eine Einschätzung des Licht- und Schattenverlaufes auf dem Objekt. Um diese Funktion zu nutzen betätigt man einfach an der Kamera die Abblendtaste. Natürlich ist diese Funktion nicht mit dem Einstelllicht eines Studioblitzes vergleichbar, aber ist besser als nichts.

eneloop AA

* eneloop AA

Eine weitere, wenn auch von mir bisher selten genutzte Funktion ist die Stroboskop-Funktion. Diese ermöglicht das Blitzgerät so einzustellen, dass dieses automatisch eine Serie von Blitzen in einer zuvor festgelegten Frequenz aussendet. Dieses Feature ermöglicht zum Beispiel eine Mehrfachbelichtung mit nur einer einzigen Kamera-Auslösung. Somit können beispielsweise Phasen einer schnellen Bewegung auf einem einzige Bild gut dargestellt werden.

Zur Ausstattung des Yongnuo YN-565EX für Nikon gehören auch eine PC-Sync-Buchse zum Anschluss eines Blitzkabels, oder eines externen Funkauslösers. Zusätzlich findet man bei dem Blitzgerät eine Anschlussmöglichkeit für ein externes Akkupack. Dieser ermöglicht sowohl eine längere Laufzeit, wie auch kürzere Refreshzeiten. Normalerweise wird der Aufsteckblitz, mit herkömmlichen AA-Akkus von zum Beispiel Eneloop betrieben. Auch mit der Bestückung mit AA-Akkus muss sich der Systemblitz bezüglich seiner Refreshzeiten nicht verstecken. Sind diese voll aufgeladen, benötigt er nach einem Blitz mit voller Leistung nur etwa 2 Sekunden bis er wieder bereit ist. Nutzt man nur die halbe Leistung verringert sich die Zeit auf nicht mal eine halbe Sekunde. Benötigt man noch weniger Leistung, gibt es nahezu keine Verzögerung bis der YN565EX wieder seine Bereitschaft signalisiert. Dies geschieht auf Wunsch auch mittels eines akustischen Signals.

Qualität und Lieferumfang des YN-565EX für Nikon

Packt man den genannten Blitz aus fällt einem sofort auf, dass die Haptik wirklich gut ist. Sie reicht nicht an den Nikon SB-700 heran, ist für diesen Preis aber richtig gut. Der Blitzfuß ist aus Metall und durch eine Rändelschraube auf dem Blitzschuh zu befestigen.

Der Lieferumfang ist, wie bei den anderen Blitzen von Yongnuo auch, für den Preis erstaunlich umfangreich. Mitgeliefert wird neben dem Blitz selbst ein Standfuß mit Stativgewinde und eine gepolsterte Tasche in der sich der Systemblitz gut geschützt transportieren lässt.

Natürlich ist auch die Bedienungsanleitung mit im Lieferumfang. Diese liegt jedoch nur in Chinesisch und Englisch vor. Wer sich auch mit Englisch schwer tut kann sich im Internet auf die Suche nach einer deutschen Version machen.

FAZIT:

Der Aufsteckblitz Yongnuo YN-565EX für Nikon ist für den Einsteiger, oder preisbewussten Käufer durchaus eine günstige Alternative zum systemeigenen Nikon SB-700. Dieser kostet ungefähr drei mal so viel wie die hier vorgestellte Variante von dem mittlerweile in Fotografenkreisen bekannten und beliebten Hersteller Yongnuo.

 

[wpzon spec=“1″ asin=“B00C2NOLBM“ country=“de“ descr=“0″ listing=“1″]

 

 

 

 

 

Yongnuo YN-565EX - technische Daten

technische DatenAngaben
Leitzahl56
Zoombereich
24-105 mm
mit Streuscheibevorhanden
vertikaler Rotationswinkel0 - 90 Grad
horizontaler Rotationswinkel0 - 270 Grad
Farbtemperatur5600 K
Blitzzeit1/800 - 1/20.000s
Ladezeit bei vollen Akkusca. 3 Sekunden
Regelbereich1/128 - 1/1
Blitzmodimanuell, Multi, S1, S2, Einstellicht
eTTLJA

YN-565EX für Nikon

8

Leitzahl

8.0/10

Bedienung

8.0/10

Verstellmöglichkeiten

8.0/10

Verarbeitung

7.0/10

Preis / Leistung

9.0/10

Pros

  • Hohe Leitzahl
  • Umfangreicher Lieferumfang
  • super Preis/Leistungsverhältnis

Cons

  • keine deutsche Bedienungsanleitung
  • kein HSS